Re: Hochbeete Wichtig

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.garten-therapie.de ]

Abgeschickt von Dipl. Päd. Ulrich Flasche - Coach u. Dozent am 19 Februar, 2008 um 10:13:22

Antwort auf: Hochbeete Wichtig von winfried schmidt am 20 September, 2007 um 10:20:26:

Sehr geehrter Herr Schmidt,
haben Sie inzwischen schon unterfahrbare Hochbeete gebaut oder bauen lassen. Mir sind in letzter Zeit verschiedentlich Informationen zu Hochbeeten in die Hände gefallen u. a. "Meine Hochbeete" und danach noch etwas anderes in einer Zeitschrift. Ich erinnere, daß die Hochbeete hier aus dicken Holzplanken gebaut wurden, die an den Ecken des Beetes in U-Eisen geschoben wurden, die jeweils im rechten Winkel aneinander geschweißt wurden. Zu Ihrer Aufgabenstellung, die Hochbeete möchten für einen Therapiegarten unterfahrbar sein, fällt mir nun eine Modifikation der U-Eisen-Konstruktion ein: Die im rechten Winkel aneinadergeschweißten U-Eisen (nennen wir Sie Eckhalter) werden in Rollstuhlsitz-Kniehöhe geteilt. Der obere Teil wird nach außen gezogen und wiederum durch ein -nun waagerecht gelegtes vielleicht etwas stärkeres - U-Eisen mit dem unteren Teil verbunden. Natürlich müßte in diesem Fall der untere Teil des Eckhalters im Boden einbetoniert werden, um die Stabilität der ganzen Konstruktion, der Schwerpunkt ja (da oben breiter) ziemlich nach oben rutscht, aufrechtzuerhalten. Das Verbindungs-U-Eisen hat wiederum die Aufgabe eine Bohle aufzunehmen, die jedoch im Unterschied zu den anderen nicht vertikal, sondern horizontal angeordnet würde und als Träger für das Erdreich im überstehenden Bereich dient. Es würde vielleicht reichen den oberen Teil des Eckhalters an der Längsseite des Hochbeetes im rechten Winkel nach außen zu ziehen, so daß sich ein Überstand nur an dieser Längsseite ergibt. Wenn die Beete nicht zu tief sind, reicht es vielleicht, wenn Sie an an der Längsseite unterfahrbar sind. Auch eine Unterfahrbarkeit an der schmaleren Querseite wäre realisierbar, der obere Teil des Eckhaltesr müßte dann auf der Diagonallinie herausgezogen werden. Es ergäbe sich aber eine bautechnisch etwas komplizierte Eckkonstruktion - die Bauteile müßten alle im richtigen Winkel angeschrägt werden. Es ist nicht ganz leicht die Konstruktion verbal zu beschreiben. Gerne schicke ich Ihnen noch eine kleine Skizze, wenn Sie mir eine Faxnummer zukommen lassen. Ich würde mich freuen, von Ihren Therapie-Garten-Aktivitäten zu hören.
Mit freundlichem Gruß
Ulrich Flasche email ulrichflasche@arcor.de

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.garten-therapie.de ]