Abgeschickt von Rosemarie Schlereth am 08 Oktober, 2007 um 20:20:28
Antwort auf: Re: suche wegweiser ..und auch Ausbildung Gartentherapie von Andreas Niepel am 01 September, 2007 um 16:18:31:
Sehr geehrter Herr Niepel,
ich bin eine sechsundfünfzigjährige Landschaftsgärtnerin und arbeite seit Jahrzehnten in diesem Beruf, sei es als Facharbeiterin, als Ausbilderin, meistens als Vorarbeiterin, auch als Subunternehmerin oder Einzelfirma. Seit vier Jahren bin ich bei einem Maschinenring als 400€-Kraft beschäftigt und total unterfordert: das Schloß Weikersheim mit seiner barocken Gartenanlage ist unbestreibar ein Juwel der Gartenbaukunst, aber die Arbeit entspricht nicht meiner beruflichen Qualifikation und wird auch nicht entsprechend bezahlt.
Vor ca. 15 Jahren war ich ganz kurz davor, eine Gruppe von Erwachsenen mit seelischen Problemen bei der AWO in Augsburg zu übernehmen, aber die Anforderung, kostendeckend durch den Verkauf von Jungpflanzen aus der Produktion zu arbeiten, konnte ich mangels einschlägiger Erfahrung nicht nachkommen.
Trotzdem wirkt die Idee der gartentherapeutischen Betreuung faszinierend, denn ich bin nicht vom Helfer-Syndrom infiziert, mich interessiert lediglich der Umgang mit Menschen und meinem Bedürfnis, mein Wissen weiterzugeben. Ob nun diese Menschen alt sind, oder jung, behindert durch geistige, körperliche oder psychosoziale Nachteile gegenüber der "normalen" Welt, das interessiert mich nicht. In den vielen Jahren meiner Berufstätigkeit, sei es im 1. Beruf "Buchhändlerin" oder im 2. Beruf "Landschaftsgärtnerin", immer stand im Vordergrung die Kommunikation mit dem Kunden oder dem Bauherrn oder, vielleicht in die Zukunft gedacht, mit dem alten, vergeßlichen, komischen Menschen, zu dem wir möglicherweise auch einmal werden.
Sehr geehrter Herr Niepel,
ich möchte gerne eine Gartentherapeutin werden, weil ich mir sicher bin, daß ich aus den Grundlagen einer Facharbeiterausbildung, langjähriger Arbeitspraxis, Ausbildererfahrung, sozialem Managererleben als Alleinerziehende von drei Kindern und heute stolzer Oma von fünf Enkeln und erfolgreicher Weingärtnerin ein Konglomerat von knallharten Fakten für eine zukunftsträchtige Aussicht in einem neuen grünen und gleichzeitig sozialen Berufsfeld die besten Aussichten auf eine befriedigende Zukunft entwickeln kann!
Mit freundlichem Gruß
Rosemarie Schlereth